12.11.2020
Wir als Bundesberufsverband der KosmetikerInnen in Deutschland e.V. haben bei vielen Ministerien, Behörden und Handwerkskammern Anfragen zur aktuellen Corona-Situation gestellt.
Die verlässlichsten Informationen gibt es derzeit auf der Seite des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie. Dort werden schon einmal diese Fragen beantwortet:
Wer kann Novemberhilfen erhalten?
Wie hoch sind die Novemberhilfen?
Wie können Anträge gestellt werden?
Werden andere Hilfen mit den Novemberhilfen verrechnet?
Wird im November 2020 erzielter Umsatz mit der Novemberhilfe verrechnet?
Alternativ hat auch das Bundesfinanzministerium Informationen zur Novemberhilfe veröffentlich. Diese sind weitgehend deckungsgleich zu denen des Bundeswirtschaftsministeriums https://www.bundesfinanzministerium.de/…/2020-11-05-faq….
Die Anträge zur Novemberhilfe liegen Stand heute 12.11.2020 um 15:00 Uhr noch nicht vor und sollen voraussichtlich in den nächsten 1-2 Wochen veröffentlicht werden. Momentan hängt es wohl noch der nötigen Programmierung des Antragsformulars durch den IT-Dienstleister des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie. Folgende Seite informiert darüber, welche Bewilligungsstellen in welchem Bundesland die Anträge für Überbrückungshilfen bearbeiten.
Sobald es Neuigkeiten zu den Anträgen gibt, informieren wir euch.