Bundesrat beschließt Verlängerung der Frist zum Erwerb der NiSV-Fachkunde

📌 Bundesrat beschließt Verlängerung der Frist zum Erwerb der NiSV-Fachkunde Der Bundesrat hat heute die vom Bundesberufsverband der KosmetikerInnen in Deutschland e.V. (BBVKD) Ende letzten Jahres geforderte Fristverlängerung zum Erwerb der NiSV-Fachkunde um ein Jahr vom 31.12.2021 bis zum 31.12.2022 verlängert. Ende letzten Jahres ist unser Verband allerdings auch davon ausgegangen, dass die Akkreditierung der NiSV-Schulungsanbieter unmittelbar bevorsteht. Unsere 1. …

BBVKD in die Lobbyliste des Deutschen Bundestages aufgenommen

BBVKD in die Lobbyliste des Deutschen Bundestages aufgenommen Als Bundesberufsverband der KosmetikerInnen in Deutschland e.V. (BBVKD) arbeiten wir ja unermüdlich daran, dass unser Berufsstand in der Politik besser wahrgenommen wird. Wir müssen da häufig bei Null anfangen. Viele Politiker wissen nicht, dass KosmetikerInnen ExpertInnen in der Gesunderhaltung der menschlichen Haut sind. Und dass diese Aussage den gesamten Körper betrifft und …

Anfrage der Erasmus-Universität Rotterdam an den BBVKD

Anfrage der Erasmus-Universität Rotterdam an den BBVKD Unsere BLOG-Beiträge haben häufig einen Nutzwert-Charakter. Wir berichten von der aktuellen politischen Lage unserer Branche, manchmal können wir auch von Erfolgen unseres Bundesberufsverband der KosmetikerInnen in Deutschland e.V. (BBVKD) berichten (nächste Woche könnte es wieder so weit sein). Wir geben auch Behörden-Tipps wie im letzten Post zum KuG. Und wir berichten von Events, …

Wichtige Informationen zum Kurzarbeitergeld (KuG)

Wichtige Informationen zum Kurzarbeitergeld (KuG) Viele von uns KosmetikerInnen werden in den verschiedenen Lockdowns auf staatliche Förderung in Form von Kurzarbeitergeld zurückgegriffen haben. Jetzt, wenn viele von uns aus dem Lockdown herauskommen und unsere Kosmetikinstitute und -studios wieder öffnen dürfen, gibt es einige Dinge zu beachten, was das KuG angeht. Der Bundesberufsverband der KosmetikerInnen in Deutschland e.V. (BBVKD) hat die …

Kostenloses Online-Zoommeeting am 20.05.20221 um 19:30 Uhr mit Beauty-Coach Antje Meyer

Kostenloses Online-Zoommeeting am 20.05.20221 um 19:30 Uhr mit Beauty-Coach Antje Meyer zum Thema „Mindset und finanzieller Erfolg in Coronazeiten“ Der Bundesberufsverband der KosmetikerInnen in Deutschland e.V. (BBVKD) hat eine neue Partnerin für seine Mitglieder gewinnen können: Antje Meyer. Viele von euch werden sie bereits kennen in ihrer Funktion als Trainerin, Moderatorin und Medical Beauty Expertin für die Marken Reviderm, Fuhlendorf …

„Lösungsvorschlag“ des BMU zum Nachweis der NiSV-Fachkunde von mehreren Bundesländern abgelehnt

„Lösungsvorschlag“ des BMU zum Nachweis der NiSV-Fachkunde von mehreren Bundesländern abgelehnt Der Bundesberufsverband der KosmetikerInnen in Deutschland e.V. (BBVKD) hat in den vergangenen Wochen hart daran gearbeitet, dass der Termin zum Nachweis der NiSV-Fachkunde verschoben wird. Das Bundesumweltministerium (BMU) hatte in einem „Lösungsvorschlag“ bisher darauf bestanden, dass der Nachweis der NiSV-Fachkunde weiterhin bis zum 31.12.2021 erfolgen soll aber im Jahr …

BBVKD-Mitglieder schreiben ihren Bundestagsabgeordneten

BBVKD-Mitglieder schreiben ihren Bundestagsabgeordneten – macht das doch auch! Als Bundesberufsverband der KosmetikerInnen in Deutschland e.V. (BBVKD) können wir die Novelle des Infektionsschutzgesetzes in einem Punkt nicht nachvollziehen: Kosmetikinstituten und -studios ist es trotz Selbsttests und hohen Hygienestandards bei Inzidenzwerten über 100 untersagt, Behandlungen an Kunden durchzuführen. Sie müssen dann nämlich einfach schließen. Friseure dürfen im Gegensatz dazu aber inzidenzunabhängig …

BBVKD fordert Gleichbehandlung mit Friseurbetrieben

BBVKD fordert Gleichbehandlung mit Friseurbetrieben Der Bundesberufsverband der KosmetikerInnen in Deutschland e.V. (BBVKD) fordert bei der Novellierung des Infektionsschutzgesetzes, das gerade im Bundestag auf den Weg gebracht wird, die Gleichbehandlung der KosmetikerInnen mit den Friseurbetrieben. Es kann nicht angehen, dass unser Handwerk mit den wesentlich strengeren und sehr erfolgreich umgesetzten Hygieneplänen wieder einmal benachteiligt wird. Der einen Berufsgruppe ihre Berufsausübung …

Fortschritte und regelmäßige Zoom-Meetings der BBVKD Arbeitsgruppe „Handwerksrolle A“

Fortschritte und regelmäßige Zoom-Meetings der BBVKD Arbeitsgruppe „Handwerksrolle A“ Die Arbeitsgruppe „Handwerksrolle A“ des Bundesberufsverband der KosmetikerInnen in Deutschland e.V. (BBVKD) hat sich vor etwa zwei Monaten gegründet und sich seitdem zu regelmäßig stattfindenden Zoom-Meetings getroffen. Die Arbeitsgruppe arbeitet hochengagiert mit viel Fachwissen, Elan und Spaß. Derzeit sind gerade Kleingruppen gebildet worden, die verschiedene Aspekte eines neuen Rahmenlehrplanes erarbeiten. Außerdem …

BBVKD schließt für seine Mitglieder Kooperation mit Rechtsanwalt Dr. Florian Meyer

BBVKD schließt für seine Mitglieder Kooperation mit Rechtsanwalt Dr. Florian Meyer Der Bundesberufsverband der KosmetikerInnen in Deutschland e.V. (BBVKD) hat mit dem Rechtsanwalt und Experten für Kosmetik-, Heilberufs-, Wettbewerbs- und Medienrecht Dr. Florian Meyer aus Hamburg eine Kooperation geschlossen. Wer mehr zu seiner Person und Kanzlei recherchieren möchte, klickt bitte hier: https://www.drmlegal.de/ Per BBVKD-Newsletter teilen wir unseren Mitgliedern ein entsprechendes …

Interaktive Fragestunde mit dem Rechtsanwalt Dr. Florian Meyer – für BBVKD Mitglieder kostenlos!

Interaktive Fragestunde mit dem Rechtsanwalt und Experten für Kosmetik-, Heilberufs- und Medienrecht Dr. Florian Meyer Am Donnerstag, den 18. März 2021 um 19.00 Uhr veranstaltet der Bundesberufsverband der KosmetikerInnen in Deutschland e.V. (BBVKD) für BBVKD-Mitglieder ein interaktives Zoom-Meeting mit Dr. Florian Meyer. Er ist Experte unter anderem für Kosmetik-, Heilberufs- und Medienrecht. Als spezialisierter Anwalt ist er in der Kosmetikbranche …

Interaktiver Workshop zu den Behandlungsdokumentationen der NISV

Interaktiver Workshop zu den Behandlungsdokumentationen der NISV Am Sonntag, den 14. März 2021 um 16.00 Uhr veranstaltet der Bundesberufsverband der KosmetikerInnen in Deutschland e.V. (BBVKD) zusammen mit der Bildungsakademie für Gesundheit und Ästhetik (BAGA) einen kostenlosen Workshop für seine Mitglieder zum Thema „Verpflichtende Behandlungsdokumentationen durch die NiSV – Was es zu beachten gibt!“. Vortragende und Expertin ist die Kosmetikerin, Heilpraktikerin …